Freitag, 12. April 2013

Passwortgeschütze PDFs entsperren/knacken

Nachdem ich wieder einmal vor der Herausforderung stand aus einem geschütztem PDF Text kopieren zu wollen, habe ich mich an die Recherche gemacht.

Das Onlinetool http://online2pdf.com/ hat das entsperren sehr einfach und unkompliziert übernommen.

Zu beachten ist selbstverständlich, dass zum einen, das Entsperren von gesperrten PDFs aus Legalitätsgründen nur mit selbst gesperrten PDFs gedacht ist. Zum anderen sollte sich jeder im Klaren sein, dass er Dateien auf irgendwelche Server lädt. Sie sollten also möglichst keine vertraulichen Daten enthalten.

Das anschließende Herunterladen von den entsperrten PDFs birgt dazu noch ein Sicherheitsrisiko. Es könnte Schadcode in das PDF eingearbeitet worden sein. Von Vorteil ist also, wie eigentlich überhaupt und grundsätzlich, ein aktueller Virenscanner sowie ein aktueller PDF Reader.


Zum Kopieren von Absätzen aus PDFs muss noch beachtet werden, dass dabei meistens die Zeilenumbrüche nur als Absatzumbrüche übernommen werden können. Die Absatzumbrüche müssen also manuell entfernt werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen