Donnerstag, 4. September 2014

Google Tabellen: Tabellen untereinander verknüpfen und Ergebnisse verlinken

Mein Fall:
Wir haben ein Formular zur Anmeldung und Eingabe von Namen und Emailadressen angelegt. Es sollten nun mehrere Personen über die Anzahl der Anmeldungen informiert sein, nicht aber die Anmeldedaten einsehen.

Lösung:
Neue Tabelle anlegen und mit den entsprechenden Leuten teilen. In meinem Fall sogar öffentlich da nicht alle über einen Google Account verfügen.
Dann die Daten aus der Anmeldeliste übertragen und zusammenzählen mit der "Importage" Funktion: =count(IMPORTRANGE("123456789abc"; "'NAME_DER_TABELLE'!A:A"))
Die Importagefunktion bezieht sich zunächst auf die ID der Tabelle. Die ID ist dabei jeweils der nach dem Slash folgende Code: https://docs.google.com/spreadsheets/d/123456abc

In meinem Fall habe ich einerseits die bestellten Karten mit der "SUM" Funktion zusammengezählt und andererseits die Bestellungen an sich mit der "COUNT" Funktion gezählt.

Google Tabellen erkennt außerdem die Tabellenüberschriften automatisch und zählt diese nicht mit. Im Beispiel werdem durch !A:A die Daten aus der Spalte A ausgelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen