Mittwoch, 3. August 2016

ARD Mediathek download - Chrome

Ein Video online auf der ARD Mediathek anzusehen ist eine tolle Sache. Ist man sich nicht sicher ob die Internetverbindung stabil genug ist, so rät sich of das Video vorher schon mal runter zu laden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B. Mediathekview. Hier wird nun aber die einfachste Möglichkeit, direkt ohne weitere Tools beschrieben:


  1. Mit Google Chrome
  2. Das gewünschte Video im Browser öffnen
  3. Über das "Einstellungsrad" "HTML" auswählen und im Besten Fall die Qualität auf "höchste" stellen
  4. Jetzt einen Rechtsklick auf die Seite und das unterste Menü "Untersuchen" auswählen - oder die Tastenkombination: Strg+Umsch+I
  5. Im neuen Fenster links oben den "Pfeil im Kasten" auswählen um einen bestimmten Bereich auf der Seite auszuwählen.
  6. Dann auf den Bereich des Videos klicken.
  7. Die betreffende Zeile im Code öffnen, darin steckt jetzt die URL zum Video. man erkennt sie an der Endung "*.mp4"
  8. URL kopieren und dann in einem neuen Fenster öffnen. Normalerweise sollte das Video sogar direkt in Chrome abgespielt werden können.
  9. Einen Rechtsklick auf das Video und "Speichern unter" auswählen
  10. Et Voilá, there it is.