Dienstag, 28. Juni 2016

PDF Datei in Schwarz/Weiß konvertieren

Ich habe da so ein tolles Ebook welches aber leider den Text in einem Blauton hat. Zum Lesen am Bildschirm oder zum Drucken am Farbdrucker ist das ja ganz ok. Aber sollte es in Schwarzweiß gedruckt werden dann kommt der Text immer in grau heraus und ist nicht mehr so gut lesbar.

Es gibt althergekommene Workarounds: Seiten drucken und mit hohen Kontrastwerten wieder einscannen. Das ist aber suboptimal da sich dadurch auch die Qualität entscheidend verschlechtert.

Meine Lösung:
Mit dem "Acrobat Reader Pro". Ja, das Programm ist eine teure Angelegenheit. Ich hatte es einmal im Rahmen einer Aktion bekommen und bin sehr glücklich damit, da es mir doch immer wieder super Möglichkeiten bietet, welche ich bei anderen pdf Readern vermisse.


  1. Oben in der Leiste auf "Erweitert" klicken
  2. Dann auf "Druckproduktion"
  3. Dort auf "Farben konvertieren..."
  4. Hier hacke ich dann bei "Ausgabebedingung" die Box bei "Farben in Ausgabebedingung konvertieren" an und wähle als "Profil" "DotGain 15%
  5. Dann mit "OK" bestätigen 
  6. und das Dokument sollte nun in SchwarzWeiß erscheinen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen