Mittwoch, 30. September 2015

PC Bios Bootmenü öffnen

Wie immer. Man will mal mal wieder den PC mit einer LiveCD oder einem LiveUSB starten um bestimmte Dinge über Linux zu machen. Und immer wieder das selbe Problem. Wie war das noch gleich mit dem Bios, wie bekomme ich den PC dazu auch vom gewünschten Laufwerk zu starten.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Taste F1 - Beim Booten immer wieder drücken bis das Biosmenü erscheint. Dann kann die Bootreihenfolge im Bios geändert werden. Das Problem ist dann aber, dass diese auch fest verändert sind. Außerdem ist dieses Menü nicht erreichbar wenn z.B. ein Bios Passwort eingestellt ist.
  2. Taste F12 - Beim Booten immer wieder drücken bis das Bootmenü erscheint. Hier kann dann einfach das Livemedium ausgewählt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen