Dienstag, 20. Mai 2014

Windows 7: Mit einem Rechtsklick eine bestimmte Datei erstellen lassen mit dem Menüpunkt "neu"

Leidiges Problem: Man ist in einem Ordner und möchte mal gerne, in meinem Fall, eine Worddatei anlegen. Anders als es bei mir früher mal eingestellt war kommt mit einem Rechtsklick-->neu nicht die gewünschte Möglichkeit.

Lösung:
Eintrag in die Registry eintragen


  1. Links unten auf das Windowssymbol klicken und "regedit" eingeben. Sobald das Programm gefunden wurde, öffnen.
  2. Mit der Tastenkombination Strg+f die Suche öffnen und nach dem Key "ShellNew" suchen.
  3. Doppelklick auf "Classes". Hier können nun die gewünschten, zu erstellenden Dateien ausgewählt und editiert werden. Neben dem Hinzufügen von neuen Einträgen, in meinem Fall .docx, können nicht benötigte Einträge auch gelöscht werden.
  4. Nach einem Neustart des PCs sollten nun nur noch die gewünschten Einträge sichtbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen