Mittwoch, 3. Januar 2018

Excel 2013 Schreibschutz entfernen - Passwort vergessen

Excel ist ein tolles Programm. Eine tolle Funktion ist auch, dass Teile gesperrt werden können um ungewollte Bearbeitungen zu vermeiden. Wer öfter mit Kollegen an der selben Datei arbeitet, der weiß so etwas zu schätzen.
Super ist auch, dass das Jobcenter für Maßnahmeträger Exceldateien mit tollen Funktionen bereit stellt. Das Problem ist nur, dass Felder gesperrt sind und so nicht entsprechend ausgefüllt werden können. Auch können die Formeln und Funktionen nicht nachvollzogen werden, da die Formeln auch nicht sichtbar sind. Das Passwort zum Entsperren ist natürlich nicht bekannt.

Lösung:
Die Schutz manuell entfernen.

Für ältere Excelversionen ist die Lösung hier beschrieben: http://praxistipps.chip.de/excel-passwort-des-blattschutzes-vergessen_16735
Diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert, ich konnte keinen "password" Eintrag finden.


Lösung für Excel 2013 xlsm Dateien:

  1. Zur Sicherheit eine Kopie der Datei erstellen.
  2. 7-Zip installieren.
  3. Rechtsklick auf die Exceldatei und mit 7-Zip öffnen.
  4. Den Ordner "xl" öffnen --> den Ordner "worksheets" öffnen.
  5. Darin finden sich die einzelnen Arbeitsmappen. Die Betreffende auswählen und Extrahieren.
  6. Die sheet*.xml Datei mit einem Rechtsklick anklicken und "Bearbeiten" auswählen. Dadurch sollte die Datei mit dem Editor geöffnet werden.
  7. In der Datei mit "Strg + f" nach "sheetProtection" suchen.
  8. Den gesamten Teil zwischen "<sheetProtection" und der schließenden Klammer "/>" löschen, so dass am Ende nur noch "<sheetProtection/>" steht.
  9. Die Datei speichern und schließen und wieder zurück in 7-Zip in den Ordner einfügen.
--> Der Schutz sollte jetzt für das betreffende Arbeitsblatt entfernt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen