Samstag, 15. März 2014

Abzockeranruf der "Microsofthotline" - clsid 888dca60-fc0a-11cf-8f0f-00c04fd7d062

Eben habe ich einen netten Telefonanruf aus Indien von der Nummer 001227856325 bekommen. Angeblich sei mein Computer mit einem Virus infiziert. Meine Telefonnummer hätten sie da sie alle meine Informationen haben und alles über mich wissen.
Um zu beweisen, dass sie tatsächlich meinen Computer sehen ließ mich der nette Anrufer den Befehl "assoc" in der Comandozeile ausführen welcher sämtliche erkannten Dateierweiterungen des Computers auflistet. Die dritt letzte Zeile beinhaltet eine Nummer welche meine ID Nummer sei. Der freundliche Anrufer hat mir dann "meine" Nummer vorgelesen um mich dann mit seinem Vorgesetzten zu verbinden welcher mir jetzt weiterhelfen könne. Der Vorgesetzte hat dann bald wieder aufgelegt da ich mir sicher war, dass er sich nicht entsprechend ausweisen könnte. Außerdem war mir klar, dass ich sicher kein Anitvirenprogramm ausführen werde welches mir von der suspekten Hotline empfohlen wird.

Interessante Erfahrung und amüsantes indisch-englisches Gespräch. Leider werden sicher einige Nutzer auf die Masche reinfallen. Mit Angst und angeblicher Sicherheit lässt sich schon immer Geld verdienen.



Weiterführende Informationen welche mir Google während des Telefonates präsentierte, fand ich bei Heise: http://www.heise.de/security/meldung/Abzock-Anrufer-geben-sich-als-Microsoft-Techniker-aus-1656479.html
Laut Heise wird man später aufgefordert 150$ zu bezahlen, abgebucht werden aber dann viel höhere Beträge. Erschreckend ist, dass die Masche offenbar schon seit 2012 erfolgreich durchgeführt wird.

Laut der Internetseite http://www.anruf-info.de/001227856325 ist die in den USA registrierte Nummer sehr aktiv.