Mittwoch, 10. Mai 2017

Google Cloud Print Drucker ist offline und druckt nicht

Google Cloud Print ist eine tolle Sache. Damit kann ich von meinem Handy aus auf dem Drucker bei der Arbeit drucken. Das geht im Prinzip wunderbar über den Chrome Browser. Der Drucker ist am Browser am Arbeitscomputer angeschlossen.

Immer wieder kommt es bei mir aber vor, dass ich ein Dokument über mein Android Handy drucken möchte, aber dass dieses dann einfach nicht aus dem Drucker kommen möchte. Unter google.com/cloudprint#jobs kann man den Druckauftrag in der Warteschlange sehen.

Lösung:

  1. Chrome öffnen (Muss sowieso zwingend geöffnet sein, damit der Druckauftrag überhaupt ankommen kann)
  2. In der Adressleiste chrome://devices eingeben.
  3. Dort sollte nun der Drucker aufgeführt sein. Ist er das nicht dann "Drucker hinzufügen".
  4. Ist er aufgeführt dann einmal auf "Verwalten" klicken. 
  5. Bei mir wird der Drucker dann sofort wieder als verfügbar angezeigt.